Potlatsch

umd®potlatsch

Potlatsch = wechselseitig Geschenke austauschen: Qualität in der Moderation

Potlatsch = wechselseitig Geschenke austauschen: Qualität in der Moderation: "Was ist eigentlich Qualität in der Moderation von Gruppen ? Nun 'Qualität' ist , das habe ich durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Walte..."

Qualität in der Moderation

Was ist eigentlich Qualität in der Moderation von Gruppen ?

Nun "Qualität" ist , das habe ich durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Walter Masing (damals Chef der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ) schon in den achtziger Jahren gelernt: "Das Erfüllen der Anforderungsniveaus des Kunden".
Aha, es gibt daher also Nichterfüllen von Qualitätsansprüchen in beide Richtungen: Unter-Erfüllen und Über-Erfüllen von Qualiäts-Niveaus.
Klassisches Beispiel des Unternehmers Prof. Dr. Masing dazu: Eine Jeans-Hose kann mehr Qualität haben als eine Smoking-Hose.

Soweit klar, doch was kennzeichnet Qualität bei der Moderation von Gruppen ?
Natürlich zuerst das Beherrschen des Moderations-Grundhandwerkszeuges:
* Formulieren interaktions-auslösender Fragen
* Auslösen von Erkenntnissen in den Köpfen der Teilnehmenden
* Simultanes Mitvisualisieren des Gesprächs-Verlaufs vor aller Augen.

Aber ein Moderations-Profi zeichnet sich nicht nur durch Erfahrung, sondern auch durch das Wahrnehmen mehrerer Rollen über das reine Moderations-Handwerk hinaus aus:
* In der diskutierten Sache auf Ballhöhe sein - und auch den Ball im Diskurs nach vorne treiben können
* Bewusst Widerspruch herausfordern - aber auch gemeinsam Getragenes herausheben
* In der Sache selbst intevernieren können - also wissen, über was die Leute reden, was im Thema "State of the art" ist
* Organisationales Verständnis für die Situation der Gruppen-Teilnehmer, also Kenntnis und Einschätzung ihrer Argumente aus ihrer mikropolitischen Interessenlage heraus
* Anregung geben können durch Übertragen von Erkenntnissen aus anderen Themen- und Beratungsbereichen
* Souveränität durch persönliche Resilienz, intellektuelle Klarheit und -hier schliesst sich der Kreis - professionelles Handwerkszeug.

Moderation ist also nicht bloss "Pinnwandtechnik", sondern gezieltes Auslösen und nachhaltiges Aktivieren aller Teilnehmenden einer Gruppe - seien es 7 oder 700 - hin zu neuen - im Optimalfall gemeinsam getragenen - Erkenntnissen.

Übrigens:
Bei mir ist seit über 30 Jahren Moderations-Praxis derjenige der beste Diskussions-Teilnehmer, der die meisten "Blitze" schleudert, also durch seine/ihre Einwände die Diskussion befruchtet, die Diskrepanzen in der Gruppe aufdeckt. Für diese Person mit den meisten "Blitzen" lobe ich immer zu Anfang eine Tasse Kaffee extra aus. Zunächst führt dies zu Schmunzeln, im Laufe der moderierten Diskussionen aber zu klärenden Diskussionen und zielführenden Ergebnissen.

Ach ja: Witz, Charme und Esprit gehören auch zu Qualität in der Moderation - aber zugleich auch Klarheit, Durchgriff und wenn`s sein muss: Zurückweisen von Argumenten und Attitüden.
Das wird bei meinen Moderationen von vielen langjährigen Kunden geschätzt und honoriert.
Probieren Sie`s aus !